Eins vorweg: Ich möchte dich weder zwangsbeglücken noch dir vorschreiben wie und auf welche Art du dein Leben zu leben hast. Nur ein wenig aufwecken.
Heute besteht emotionale Triggergefahr!
„Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.“ So lautet eine Liedzeile von Stephan Remmler.
Wie recht er damit hat, wurde mir wieder einmal, im wahrsten Sinne des Wortes, als nackte Wahrheit vom Leben vor Augen geführt. So stand ich vor wenigen Tagen am Grab eines geliebten Menschen und durfte Abschied nehmen. Und während ich diese Zeilen mit dir teile, weiß ich, dass der Tod bereits schon wieder seine Fühler ausgestreckt hat und dieses Mal ein Familienmitglied einlädt ihn in Kürze zu begleiten.
Was zurück bleibt ist Trauer und Schmerz, aber auch Liebe und Freude. „Denn wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann leuchten die Sterne der Erinnerung.“ (Verfasser unbekannt).
In Momenten wie diesen wird mir nochmal besonders bewusst, wie wertvoll und zugleich zerbrechlich das Leben ist und das absolut alles, was wir am Leben lieben, erst durch den Tod Form ergibt.
Wir jammern, regen uns auf und führen täglich Kleinkriege mit uns und unseren Mitmenschen. Allzu oft verlieren wir dabei aus den Augen, wer und was uns wirklich wichtig ist und vergeuden so sinnlos kostbare Lebensenergie.
Das Herz gibt uns den Rhythmus unseres Lebens vor. Es schlägt leidenschaftlich und so lange es kann. Und am Ende gilt gleiches Recht für alle, denn jeder kommt mal dran.
Das Leben ist eine Reise und absolut keiner von uns weiß, wann diese hier zu Ende ist. Wir sitzen im Wartesaal auf gepackten Koffern und können doch nur die Bilder und Erinnerungen in unserem Herzen mitnehmen.
Viele Menschen sind bereits tot, bevor sie überhaupt gestorben sind. Das Leben wird uns aber, zumindest in diesem Leben, nur einmal gegeben. Was wir daraus machen ist allein unsere Entscheidung aber auch Verantwortung!
Was würdest Du tun, wenn heute der letzte Tag deiner Reise wäre?
Würdest Du den Tag genauso verleben wie gestern, vorgestern oder vorvorgestern?
Wo würdest du noch offene Rechnungen begleichen und/oder jemandem vergeben?
Wem gegenüber würdest du deine Liebe und Dankbarkeit augenblicklich zum Ausdruck bringen?
Wer sagt Dir eigentlich, dass heute nicht der letzte Tag deines Lebens ist?
Wenn du magst, dann teile gern deine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema mit mir kontakt@jeannetteholl.de. Ich freue mich über deine Nachricht.
Ich wünsche dir noch unzählige Momente wundervoller Herzensbilder und viele leidenschaftliche und wilde Herzschläge, vor allem aber grenzenlos und in Leichtigkeit und Freude gelebte Einmaligkeit!
Pass auf dich auf und feiere das Leben! Bis bald ...
Herzliche Grüße
Jeannette
Comments