Hallo und wie schön, dass du da bist!
Heute ist Ostern. Ein Fest, welches, wie ich finde, durchaus Raum für individuelle Interpretationen bietet.
Obwohl Ostern im Wesentlichen ein christlicher Feiertag ist, feiern auch Nichtchristen und Gesellschaften in verschiedenen Teilen der Welt den Tag auf unterschiedliche Art und Weise.
Dabei haben alle diese Festlichkeiten, aus meiner Sicht und unabhängig von religiösen Überzeugungen, eine gemeinsame Verbindung. Nämlich die Freude am Leben als ein zentrales Motiv.
Und so möchte ich dich heute dazu ermutigen und daran erinnern, das Wunder der Natur wieder BEWUSST(er) zu ehren und zu schätzen.
Bist du dabei? Dann lass dich jetzt durch meine Gedanken inspirieren oder besser noch, lass meine Gedanken in dir lebendig werden.
Ostern symbolisiert die Auferstehung (lese hierzu gern meine Osterinspiration 2023 „Wieder ins Leben kommen“) UND das Leben.
Gerade letzteres will in uns und durch uns lebendig sein und zwar in jedem Moment. Das ist seine Bestimmung und nicht nur das. Die Begeisterung zu teilen für das Leben, vereint und verbindet Menschen und zwar ganz unabhängig von Religion und sonstigen Weltanschauungen. Im Grunde ist es sogar das Leben selbst, Kraft seines SEINs, was uns miteinander verbindet.
Und so bietet uns Ostern die Gelegenheit vor allem aber die Erinnerung daran, dass wir, in jeglicher Hinsicht, ein WIR sind, Teil einer größeren Einheit, deren Währung Liebe, Respekt und gegenseitige Unterstützung ist.
Die Liebe und Freude zum Leben ist, nach all dem technischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte, daher für mich ein längst überfälliger menschlicher Entwicklungsschritt, wenn nicht sogar die Antwort auf die Herausforderungen unserer heutigen Zeit.
Das Leben ist ein Geschenk! Was wir daraus machen ist natürlich unsere Freiheit. Egal was du tust, welchen Schritt auch immer du gehst, das Leben verzeiht dir alles, weil es dich bedingungslos liebt und nicht nur das, es ist Liebe in Reinform.
Erlaube dir diese Liebe, gebe ihr auch in deiner Welt wieder einen zentralen Platz und erfahre so Lebenslust statt Lebensfrust.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, sich für diesen Weg zu entscheiden erfordert Mut und vor allem Disziplin und Geduld. Dafür werde ich jedoch täglich vom Leben in seiner ganzen Pracht und Schönheit belohnt.
Lebe ich jetzt nur noch mit dem Gesicht zur Sonne? Nein. Auch in meinem Leben gibt es Tage, da liegen die Schatten vor mir. Früher hat es dann tagelang geregnet. Heute weiß ich, wie ich die Regenwolken zur Seite schiebe und die Sonne wieder in mein Gesicht scheinen lass. Und das kannst du auch!
Wie? Das verrate ich dir gern:
Trage das Leben im Herzen, indem du dich von Macht und Kontrolle über dich und andere befreist
Würdige das Leben, indem du dich deiner Bewertungen enthebst und lernst Mensch und Natur in Dankbarkeit zu begegnen und zu respektieren. Die Schöpfung irrt sich nämlich nie!
Ent - falte das Leben, indem du die Verantwortung für deine Gefühle übernimmst und Vergebung praktizierst.
So kannst auch DU mit Sicherheit dann eines Tages sagen:
„Bei uns ist alle Tage Ostern, nur das man einmal im Jahr Ostern feiert.“ (Martin Luther, deutscher Theologe und Reformator)
Nutze daher gern die Tage, neben Schokohasen und bunten Eiern, zur Selbstreflexion und erlange so tiefere Einsichten in deine wahre Essenz.
Wenn du magst, dann lass mich gern an deinen Erfahrungen teilhaben und/oder schreibe mir, wenn du Unterstützung dabei benötigst oder Fragen hast kontakt@jeannetteholl.de. Ich freue mich von dir zu lesen!
Möge das Osterfest dir Frieden bringen und dein Herz öffnen für die echte Freude am Leben. Genieße eine fröhliche Zeit, pass auf dich auf und lass es dir gut gehen.
Herzliche Grüße und bis bald!
Jeannette
Comments