top of page
AutorenbildJH

Nichts ist, wie es scheint!



Hallo und wie schön, dass du dir jetzt in diesem Moment Zeit für dich nimmst!


Heute wird es ganz wunderbar SINNvoll :-) Los geht’s!


In 2022 hat Deutschland, bei der selbstgeschätzten Burnout-Rate (= die Anzahl derer, die solche Gefühle auch schon erlebt haben oder glauben, kurz vor dem Ausbrennen zu stehen), einen historischen Höchststand von durchschnittlich 59 Prozent! erreicht. Hinzu kommen Mitbewerber wie Depression, Sinn- und Lebenskrisen.


Ich kenne all diese Kandidaten auch, habe sie allesamt in meinem Leben angestellt, viele Jahre beschäftigt und auch wieder entlassen.


Anfangs dachte ich, dass ausschließlich die Arbeitsbelastung, die Rahmenbedingungen, der Druck etc. die Ursache für meine psychische Misere sind. Jedoch hatte ich mit dieser Sichtweise das Ziel weit verfehlt. Denn das war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte.


Die Dinge sind nämlich selten das, was sie zu sein scheinen und so habe auch ich lange Zeit in die falsche Richtung geschaut und mir die falsche(n) Frage(n) gestellt. Die Ursachen lagen zwar im außen, die Wurzel dagegen im innen.


Wenn der Schüler bereit ist, dann erscheint bekanntlich der Meister. So dann auch bei mir geschehen.


Die Meisterfrage, die buchstäblich alles veränderte, mich und mein Leben auf den Kopf stellte war: Was ist dein Warum?


Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon diverse Seminare besucht, haufenweise Bücher verschlungen und dadurch mein Leben wieder gut in den Griff bekommen. Was blieb war jedoch diese innere Leere, das Gefühl von Sinnlosigkeit und der immer wieder auflodernde Struggle mit dem Leben.


Daher erschien mir die Frage anfänglich zu banal, als dass es die Keimzelle für meine Burnouts, Depression und Lebenskrise sein sollte und so blieb meine Antwort zunächst aus, letztlich auch weil ich keine hatte.


Auf dem Weg zu meinem Warum, wurde ich mir selbst zur Frage. Ich habe mich auf einen Sockel gestellt, mich auseinandergenommen und neu zusammengesetzt. Es war eine Tour de France, mit Höhen und Tiefen aber auch zahlreichen Etappensiegen.


Genau genommen war es sogar eher eine Friedensfahrt (so hieß übrigens das bedeutendste Amateurrennen in Mitteleuropa und den Ostblockstaaten bis 1989), denn ich habe nicht nur Leichtigkeit, Lebensfreude und inneren Frieden gewonnen, sondern bin auch meinem Warum begegnet.


Wir sind heute ständig unter Druck, fällen andauernd Entscheidungen, planen, organisieren und kommen doch niemals an. Permanent ändert sich die Wetterlage und wir müssen uns dieser immer wieder anpassen, um nicht zu kentern. Und egal welchen Sturm wir gerade auch bezwungen haben, es wartet bereits der nächste auf uns.


All dem können wir aber gesund, mit Leichtigkeit und Freude begegnen, wenn wir unser Warum kennen, wenn hinter unserem Handeln und Tun ein authentischer Sinn steckt. Dein Warum gibt dir Sicherheit, Halt und Orientierung. Es ist zugleich Anker, Kompass und Leuchtturm und bildet die Basis für Zufriedenheit und Glück in deinem Leben.


Was ist also dein Warum? Was ist der Sinn in deinem Leben? Wofür brennst du? Was bringt dein Herz zum Hüpfen? Warum stehst du morgens auf? (kleine Anmerkung an dieser Stelle: Geld ist kein Warum ;-))


Gönn dir Ruhe und Zeit, um deinem Warum auf die Schliche zu kommen und übe dich in Geduld. Es ist möglicherweise noch ein Dornröschen, welches erst wach geküsst werden will. Dein Warum zu finden gleicht einer Schatzsuche. Bleibe offen und neugierig und genieße das Abenteuer deinen wahren Sinn zu entdecken.


Wenn du dein Warum gefunden hast, dann setze dir Ziele und richte dein Handeln danach aus! Hilfreiche Fragen hierfür sind: Dient es meinem Warum oder nicht? Bringt es mir Energie oder kostet es mich Energie? Fühlt es sich leicht oder schwer an?


Vielleicht hast du Lust mich an deiner Schatzsuche teilhaben zu lassen, dann schreibe mir gern an kontakt@jeannetteholl.de


Mein Warum ist übrigens die Schwingung in dieser Welt zu erhöhen. Ich gebe jeden Tag mein Bestes es zu leben und meine Aktivitäten danach auszurichten. Wie tue ich das? Indem ich z.B. dich gerade inspiriere. :-) Dient es meinem Warum? Absolut! Bringt es mir Energie? Nicht nur das! Ist es leicht oder schwer? Federleicht!


Werde dir gewahr: Leichtigkeit, Lebensfreude und Zufriedenheit findest du niemals im außen, sondern nur in dir und es erfordert Mut den Weg zu gehen! Aber es lohnt sich, versprochen!


Wenn du nichts ändern möchtest, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es macht dich deshalb nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Werde dir jedoch bewusst, dass du dich so entschieden hast und übernimm die Verantwortung dafür. Lerne alles was gerade in deinem Leben ist zu lieben und anzunehmen und hör auf die Schuld der Außenwelt zuzuschreiben. Mit der Realität zu kämpfen bringt dir nämlich nur eine blutige Nase. Love it or change it lautet die Devise. Leave it bringt dich keinen Schritt weiter, denn egal wo immer du auch hingehst, du nimmst dich überall hin mit. Und apropos „Ja, aber ... “ bedeutet auch nichts weiter als „Nein“.


Egal welche Entscheidungen du triffst und welchen Weg du zukünftig auch gehst, setz dich bitte nicht unter Druck! Die Pyramiden von Gizeh wurden auch nicht an einem Tag erbaut. Geh jeden Tag einen Schritt in deinem Tempo oder gemeinsam mit mir in Siebenmeilenstiefeln www.jeannette-holl.de/angebot. Ich bin bereit!


Nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag, Sonnenschein im Herzen und das Selbstvertrauen, alles erreichen zu können wonach sich deine Seele sehnt. Schön, dass es dich gibt!


Take care und bis bald ...


Jeannette



תגובות


bottom of page