top of page
AutorenbildJH

Pandora in den Bergen


Hallo und herzlich Willkommen zu meiner heutigen Inspiration! Wie schön, dass du dich für dich interessierst!

 

Inmitten des Alltags kann es leicht passieren, dass wir uns selbst und unsere Bedürfnisse schnell aus den Augen verlieren. Welche Auswirkungen das mit sich bringen kann, habe ich dir In meinem letzten Blogartikel „Ich bin mal wieder fremdgegangen ...“ offenbart.

 

Heute habe ich etwas aus meinem Urlaub für dich mitgebracht. Ich wünsche dir viel Freude damit!

 

Am 25.5.2024 war es so weit. Urlaub am Tegernsee. Die Aussicht auf Kraft spendende Erholung in den Bergen ließ mein Herz vor Freude tanzen.

 

Mein zu Hause war, für die kommenden 7 Tage, eine liebevoll eingerichtete Ferienwohnung in Schärfen. Der Name sollte halten, was er verspricht ;-)

 

Schafe, meditative Kuhglocken, Wald- und Wiesenruhe, rabenschwarze Nächte, grüne Felder, singende Vögel, klare Luft und einen Rundumblick auf die Bayerischen Voralpen bestimmten von nun an den Takt in meinem Leben. Abgerundet wurde das Ganze von einem, wahrlich milde und sehr liebevoll gestimmten, Wettergott.

 

Eine Woche fernab vom Lärm der Großstadt und abseits vom touristischen Trubel, hat mir wieder einmal gezeigt, wie essenziell es ist, Zeit in der Natur zu verbringen und hierdurch WERTvolle Erkenntnisse für das eigene Leben zu gewinnen bzw. zu vertiefen.

 

Wir Menschen sind ein integraler Bestandteil der natürlichen Welt. Viel zu oft vergessen wir das.

Was dabei rauskommt ist Chaos, Orientierungslosigkeit und Abhängigkeiten im Außen.

 

Dabei sind die Gesetze der Natur logisch und einfach. So ist z.B. unsere Physiologie, wie das Atmen von Sauerstoff oder das Aufnehmen von Nährstoffen, direkt mit der Natur verbunden.

 

Indem wir uns wieder daran erinnern, dass wir selbst ein Teil der Natur sind, können wir unser emotionales und mentales Wohlbefinden verbessern und unsere Lebensqualität steigern.

 

Daher schenke ich dir heute 5 Perlen. Bist du bereit sie anzunehmen? Dann let’s go!

 

In den Bergen gibt es keinen Platz für Eile. Das Wandern auf schmalen Pfaden, das Innehalten, um die Aussicht zu genießen, und das ruhige Plätschern der Bäche, all das erinnert mich daran, wie wichtig es ist, im Moment zu leben. Diese Achtsamkeit hilft mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und bewusster und dankbarer zu sein.

 

Perle Nr. 1:

Nimm dir jeden Tag Zeit für Momente der Achtsamkeit. Übe dich darin, den gegenwärtigen Moment zu genießen, anstatt ständig an die Zukunft oder die Vergangenheit zu denken.

 

Ich liebe die Berge. Ihr majestätischer Anblick ist für mich Liebe pur. Mit dieser Liebe eins zu werden ist unbeschreiblich schön und gleichzeitig eine physische und mentale Herausforderung. Da ist die Anstrengung des Aufstiegs, das Durchhalten trotz Müdigkeit und Erschöpfung aber auch der großartige Moment, wenn ich den Gipfel oder das Ziel erreiche. All das spiegelt im Grunde nur die Herausforderungen wider, die mir stets im Alltag, in unterschiedlicher Gestalt, begegnen.

 

Perle Nr. 2:

Setze dir realistische Herz(!)ziele und arbeite konsequent darauf hin. Erinnere dich daran, dass jeder Schritt, so klein er auch sein mag, dich deinem Ziel näherbringt. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Und denke daran, dich und deine Erfolge zu feiern!

 

Die Natur in den Bergen hat für mich etwas Beruhigendes und Heilsames. Das Zwitschern der Vögel, der Duft von frischem Gras und das Gefühl von Sonnenstrahlen auf der Haut, all das verbindet mich wieder mit der Welt um mich herum und lässt mich meine eigene Bedeutung im großen Ganzen erkennen und erfahren.

 

Perle Nr. 3:

Verbringe regelmäßig Zeit in der Natur, um dich zu erden und neue Energie zu tanken.

Reflektiere über deine Verbindung zur Umwelt und wie du sie positiv beeinflussen kannst.

 

Die Ruhe und Abgeschiedenheit der Berge bieten mir den perfekten Raum für Selbstreflexion(en). Ohne die Ablenkungen des Alltags fällt es mir hier leichter über mein derzeitiges Leben, meine Ziele und Wünsche nachzudenken und meine wahren Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen.

 

Perle Nr. 4:

Nimm dir regelmäßig Zeit für Selbstreflexion und überprüfe deine Lebensziele und Prioritäten und nutze Journaling oder Meditation, um Klarheit über deine Gedanken und Gefühle zu gewinnen.

 

Gemeinschaftliche Erlebnisse in der Natur fördern und stärken meine Beziehungen. Ob beim gemeinsamen Erklimmen eines Gipfels oder beim abendlichen Sonnenuntergang. Diese Momente bringen tiefe Verbindungen und wertvolle Erinnerungen hervor, sowohl in mir selbst als auch mit Weggefährten.

 

Perle Nr. 5:

Schaffe dir bewusst gemeinsame Erlebnisse mit lieben Menschen und Gleichgesinnten und nutze deine wertvolle Lebenszeit, um Beziehungen zu vertiefen und/oder echte, bedeutungsvolle Verbindungen entstehen zu lassen.

 

Eine Woche in den Bergen hat mir mehr als nur schöne Erinnerungen geschenkt. Es waren WERTvolle Erkenntnisse, die mir helfen, ein noch erfüllteres und bewussteres Leben zu führen.

 

Hast du auch schon mal eine Reise gemacht, die dein Leben und/oder deine Sicht auf das Leben verändert hat? Dann lass mich gern daran teilhaben kontakt@jeannetteholl.de. Ich bin gespannt, davon zu lesen!

 

Natürlich musst du nicht auf deinen nächsten Urlaub warten oder gar Berge erklimmen, um dich mit Perlen zu schmücken. Du kannst jederzeit und an jedem Ort damit anfangen. Denn wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst!

 

Und hast du jetzt Lust bekommen auf Pandora im Herzen statt Pandora am Arm? Dann nutze doch gleich den restlichen Tag für einen ersten Schritt. Viel Spaß dabei!

 

Herzliche Grüße, Take care und bis bald!

 

Jeannette




Comments


bottom of page